Andrea del Sarto - I
Andrea del Sarto hieß eigentlich Andrea d'Agnolo di Francesco di Luca di Paolo del Migliore Vannucchi. Er lebte vom 16. Juli 1486 bis 29. September 1530. Er kam in Florenz auf die Welt, wo er auch starb.
|
Andrea del Sarto |
|
Das Chiostrino dei Voti ist eine Art Vorhof zur Basilika SS. Annunziata in Florenz. In den Bögen gibt es einen interessanten Freskenzyklus, der im 15. und 16. Jahrhundert angelegt wurde. Hier arbeiteten eine Reihe der damals großen "neuen Meister", die später dem Manierismus zugeordnet wurden. Hier arbeiteten neben Andrea del Sarto auch Pontormo und Rosso Fiorentino.
Giovanni Battista Caccini (1556-1613) war ein Florentiner Bildhauer und Architekt. Von ihm stammt unter anderem das Cyborium in Santo Spirito. Von ihm stammt auch der Portikus der Basilika SS. Annunziata und eben die Plastik, die die Brüder des Klosters für den großen Meister stifteten.
|
Text unter der Büste für Andrea del Sarto |
Die Brüder des Ordens waren Andrea del Sarto sehr dankbar für seine religiösen Fresken, in denen er den Gründer des Serviten-Ordens Philippus Benitius verherrlichte. Auf der Tafel darunter steht: Andrea Sarto, ein Florentiner, bekannter Maler, hat hier im Vestibül zur Basilika viel ausgemalt und dekoriert zur Verzierung des bewunderten Tempels ... Bruder Laurentius und seine Brüder... stifteten in dankbarer Erinnerung dieses Denkmal ..." So oder ähnlich lautet der lateinische Text.
Von den Fresken an den Wänden des Chiostrino dei Voti stammen die folgenden von Von Andrea del Sarto:
Der heilige Philippus heilt einen Lepra-Kranken (1509-1510)
Bestrafung der Fluchenden (1510)
Heilung einer Besessenen (1509-1510)
Tod des Philippus Benitius und Auferstehung eines Jungen (1510)
Anbetung einer Reliquie des heiligen Philippus durch die Florentiner (1510)
Reise der Magier (1511)
Geburt der heiligen Jungfrau (1513-1514)
Es folgen weitere Kommentare zu den wirklich interessanten Fresken.